Langhansschule Beilstein

Schuljahr 2023/24

threema 20231215 114504084

Lerngang in den Beilsteiner Wald

Es waren wieder mehrere Schulklassen der Langhansschule mit unserem Förster, Herrn Muth, im Wald unterwegs. Für die Klassen 2b, 2c, 3a und 3b gestaltete Herr Muth eine spannende Suche auf verschlungenen Wegen im Wald. Die einzelnen Klassen schlichen leise durch den Wald auf der Suche nach versteckten Tieren und lernten dabei die Schichten des Waldes und ihre Pflanzen und Tiere kennen. Die Schulkinder hörten die Geschichte von Kim und seinem Lernspiel, das auch gleich selbst gespielt werden durfte. Auf spielerische und einfallsreiche Weise brachte uns Herr Muth mit viel Engagement den Wald näher.

Vielen lieben Dank an Herrn Muth!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Lerngang.

A. Bayer

20231206 110456 b

Der Nikolaus hat die Langhansschule besucht

Am 06.12.2023 hatten wir großes Glück. Der Nikolaus hat nacheinander jede einzelne der zehn Klassen in der Langhansschule besucht. Er war wieder einmal schwer beladen, denn jedes Kind bekam ein wunderschön verpacktes Buch geschenkt. Da kam er beim Tragen über die vielen Treppen ordentlich ins Schwitzen. Deshalb hat ihn Felix Tillmann, der in diesem Jahr bei uns seinen Bundesfreiwilligendienst absolviert, beim Verteilen der Bücher unterstützt. Wir möchten an dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Nikolaus und die großzügige Buchspenderin aussprechen. Die Büchergeschenke wissen wir sehr zu schätzen. Wir sind sehr froh, dass der Nikolaus auch in diesem Jahr unsere Schule besucht hat und hoffen, dass er bei uns auch im nächsten Jahr wieder einen Stopp einlegt.

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist am Donnerstag, den 21. Dezember 2023. Es ist Unterricht bis zur 4.Stunde, d.h. wir starten um 11:05 Uhr in die Weihnachtsferien. Die schulinterne Weihnachtsfeier ist an diesem Schulvormittag in der St.-Anna-Kirche für die ganze Langhansschule.

Wir wünschen eine entspannte Weihnachtszeit und freuen uns auf den Start in das neue Jahr. Der ist an der Langhansschule am 08. Januar 2024 nach Stundenplan.

Das Langhansschulteam

20231212 152551 b

Workshop „Skipping Hearts“ – Klasse 3a mit Kaykids

Mit „hüpfenden“ Herzen marschierten am Freitagmorgen, den 03.12. knapp 30 Drittklässler der Langhansschule in die Sporthalle. Auf dem Programm stand an diesem Vormittag ein sportlicher Workshop, der von Evelyn Grund geleitet wurde. Das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung vermittelt in einem 90-minütigen Kurs zahlreiche Sprungvariationen mit dem Springseil. Ziel ist es, die Bewegungsfreude der Kinder zu nutzen und zu fördern, damit die Kinder Spaß an Bewegung und Sport erleben und so einen gesunden Lebensstil erlernen. Die Kinder übten im Workshop sowohl Einzelsprünge als auch Partnersprünge. Trainiert wurde allein und auch gemeinsam mit einem Partner und im Team. Geübte und Ungeübte konnten sich so gegenseitig unterstützten. Schnell waren bei allen Kindern erste kleine Erfolge zu sehen, sodass alle bis zum Ende motiviert und mit Feuereifer dabei waren. Kurz vor Ende der Übungszeit stand auch schon die Generalprobe an. Nach einer kurzen Pause mit kleinem Vesper waren sowohl die Eltern der Kinder als auch die Klassenstufen 1 und 2 zu einer kurzen Vorführung als Zuschauer in die Turnhalle eingeladen. Nun sprangen die Herzen der Kinder erst so richtig, die Aufregung und Vorfreude war groß!! Im Anschluss gab es viel Applaus und alle großen und kleinen Zuschauer, die Lust bekommen hatten, durften eines der Springseile ausleihen und in der Sporthalle die vorgeführten Sprünge selbst ausprobieren. Wer wollte, konnte ganz am Ende sein eigenes Seil erwerben, um zu Hause weiter zu trainieren.

Amrey Wirths & Gero Schröder (Sportlehrer der Klasse 3a und Kaykids)

Unterkategorien